Unser Berliner Mitglied Carl Christian Jancke ist am vergangenen Wochenende mitten im Leben überraschend gestorben. Er war einer der aktivsten Mitglieder unserer Gesellschaft, fiel durch eine Vielzahl von Initiativen auf.
Er war ein unternehmerischer Geist mit viel Humor, Schwung und Idealismus. Er trat in unserer Gesellschaft besonders als lebhafter Debatter und Referent im Berliner Club hervor, war auch selber gern Gastgeber. Er führte eine lebhafte journalistische Feder wie sich nicht nur auf seinem Blog („Freunde der offenen Gesellschaft“), sondern auch in seinen zahlreichen Beiträgen in der „Achse des Guten“, im „Schweizer Monat“ u.a. zeigte.
Er war ein entschiedener Liberaler wie nur wenige. Jancke war Absolvent des berühmten Internates Salem am Bodensee und machte uns mit dem Kurt Hahnschen Konzept der dortigen „Erlebnispädagogik“ bekannt.
Wir werden seine Stimme (und sein herzhaftes Lachen!) vermissen. Er war uns ein guter, großherziger Freund über viele Jahre.
