More

26. Juni 2021 20:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Freiheit,

 

nach langer Pause findet die nächste Präsenz-Veranstaltung des Augsburger Hayek Club statt am

 

25. Juni 2021 um 20:00 Uhr

 

„Corona-Infarkt der Statistik“ mit Prof. Dr. Roland Jeske

 

Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, dass verlässliche Zahlen und Expert/innen, die diese Daten auswerten können, von essenzieller Bedeutung sind. Nicht nur Politik, Wirtschaft, sondern auch jede/r einzelne von uns fragte sich mehr als einmal: wie geht Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, dass verlässliche Zahlen und Expert/innen, die diese Daten auswerten können, von essenzieller Bedeutung sind. Nicht nur Politik, Wirtschaft, sondern auch jede/r einzelne von uns fragte sich mehr als einmal: Wie geht es weiter? Soll ich mich impfen lassen – wenn ja, womit? Prof. Dr. Roland Jeske erläutert in gewohnt spannender und aufgelockerter Weise, welche Kennzahlen wichtig sind und welchen statistischen Irrtümern man besser nicht folgen sollte.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

 

Die Veranstaltung findet in der Villa Augusta, Schießgrabenstraße 30, in Augsburg statt. Es handelt sich um eine überparteiliche Kooperationsveranstaltung mit der Friedrich-Naumann-Stiftung. Eintritt ist frei. Einlass ab 19:45 Uhr.

 

Die maximale Gästezahl ist beschränkt, so bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung per Mail an infohayek-club-augsburg.de

 

Informationen zu unserem Gast:

Prof. Dr. Roland Jeske studierte Statistik an den Universitäten Dortmund und Sheffield (UK), anschließend promovierte an der Universität Konstanz. Nach Stationen in der amtlichen Statistik als Wirtschaftsstatistiker besitzt er seit 2010 eine Professur für Quantitative Methoden an der Hochschule Kempten. Er ist Autor zahlreicher fachspezifischer Lehrbücher. Sein jüngstes populärwissenschaftliches Werk „Statistiken aus schwierigen Verhältnissen – von Armut bis Corona“ zeigt viele statistische Fehlschlüsse aus der Praxis auf, aus Corona- und Nicht-Corona-Zeiten.

 

Die Veranstaltung können Sie auch am 24.06.2021 im Perspektivenraum in Landsberg, Irving-Heymont-Straße 2 besuchen. Beginn 20:00 Uhr.

 

Terminvorschau 2020:

23.07.2021 Dr. Ulrich Horstmann: Kommt die digitale Währungsreform?

13.08.2021 Prof. Dr. Ekkart Zimmermann: Globalisierung und Terrorismus

September keine Veranstaltung

08.10.2021, Georg Eibel: Modern Monetary Theory MMT

 

Es gelten die Maßnahmen der Infektionsschutzverordnung der Bayerischen Staatsregierung zum jeweilig gültigen Datum.