More

23. Juli 2019 19:00

Lister Turm (Raum 20)

Walderseestraße 100, 30177 Hannover

HAYEK Club Hannover

Liebe Freundinnen und Freunde des klassischen Liberalismus,

ich freue mich sehr, Euch zum

Fünfzigsten Treffen des Hayek-Clubs Hannover
am Dienstag, den 23. Juli 2019, 19:00 Uhr
im Lister Turm (Raum 20),
Walderseestraße 100, 30177 Hannover

einladen zu dürfen.

Das Thema dieses Abends wird sein:

“Warum die Freiheit ohne Ayn Rands Ethik keine Chance hat”

Es gibt ein seltsames Phänomen: Sämtliche Daten und Statistiken belegen, dass es den Menschen in freien oder auch nur halbfreien Ländern besser geht als in Diktaturen. Lebenserwartung, Gesundheit, Einkommen – in jeder Hinsicht geht es den Menschen in freien Ländern besser.

Freiheit ist gut, sie funktioniert – und trotzdem stirbt sie. Jedes Jahr rinnt uns unsere Freiheit ein bisschen mehr durch die Finger: Vorratsdatenspeicherung, Mindestlohn, Kontoabfragen durchs Finanzamt, endlose Vorschriften etc.

Der Sozialismus ist in jeder nur denkbaren Variante ausprobiert worden, wobei Venezuela nur das neueste Beispiel ist – ein Land, in dem es mittlerweile keine Lebensmittel mehr zu kaufen gibt. All das wissen wir, und trotzdem wählt sich irgendeine Generation irgendwo wieder in den Sozialismus.

Aber warum? Was ist die Anziehungskraft des Sozialismus? Sind die Menschen dumm? Haben die Sozialisten bessere Rhetoriktrainer?

In diesem Vortrag geht es darum, dass man die Freiheit nicht verteidigen kann, wenn man den Menschen nicht zeigt, dass sie GUT ist – dass der Sozialismus weiterhin gewinnen wird, wenn die Vertreter der Freiheit nicht mit moralischen, sondern nur mit „praktischen” Gesichtspunkten argumentieren.

 

Referent ist Philipp Dammer, Übersetzer mehrerer Bücher von Ayn Rand, Leonard Peikoff und Yaron Brook. Er schreibt u.a. für „eigentümlich frei“ und hält Vorträge über die Philosophie des Objektivismus.

Bitte gebt diese Einladung gern an andere Interessenten weiter, die sich für klassischen Liberalismus begeistern. Ich bitte jedoch aus logistischen Gründen unbedingt um eine Anmeldung unter annovergmail.com">Hayek.Hannovergmail.com .

Weitere Informationen zur Veranstaltung befinden sich hinter diesem Link hier oder oben in der Überschrift.

Da es sich um unser 50. Treffen handelt, wird es an diesem Abend vorab noch ein kleines Extra geben. Falls ich bis dahin alles in trockenen Tüchern habe, folgt auch eine größere Ankündigung. Man darf gespannt sein.

In der Hoffnung auf ein erneut anregendes Treffen verbleibe ich mit den besten Grüßen.
Daniel Pietrzak