More

15. Mai 2018 18:30

Restaurant "Cantinaccia" im Helmstätter Herrenhaus (OG)

Liebe Freundinnen und Freunde des Hayek Club Heidelberg,
werte Interessenten,

 

Der Clubabend findet statt

am Dienstag, 15. Mai 2018, im Restaurant „Cantinaccia“ im Helmstätter Herrenhaus (OG), treffen.

Beginn 18:30 Uhr, Vortrag um 19:30 Uhr,
Dossenheimer Landstraße 4 (an der Tiefburg), 69121 Heidelberg-Handschuhsheim,
Tel. 06221-6530464.

 

Das Referat des Abends wird Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Müller (em) halten, bis April 2017 Ordinarius für Telematik an der Universität Freiburg mit den Schwerpunkten Sicherheit und Privatheit – den meisten von uns als häufiger Gast unserer Clubabende bekannt.

Sein Referat hat den Titel

„Gesetze durch Algorithmen“

Die Medien überschlagen sich mit Berichten über Höhenflüge der Informationstechnologie, insbesondere die für IT-Laien kaum zu greifenden Entwicklungen bei der sog. Künstlichen Intelligenz – KI. IT-affine Politiker versuchen mitzuhalten. Die einen schwärmen von herrlichen Zeiten, in denen algorithmengesteuerte Roboter/Automaten uns Menschen alles Lästige abnehmen werden. Andere wiederum malen das Menetekel von unbeherrschbarer Massenarbeitslosigkeit an die Wand, verursacht natürlich von diesen Roboter/Automaten, die menschliche Arbeit ersetzen und überflüssig machen. Die passende Headline zum Referatstitel lautet: „Künstliche Intelligenz verdrängt menschliche Arbeit in juristischen Berufen“ (heise.de, 20.12.2017).

Wir dürfen gespannt sein, welche Sicht auf das Thema uns Prof. Müller vermitteln wird.

Ceterum censeo: Wir würden es gerne sehen, wenn Sie als Teilnehmer unserer Clubabende etwas verzehren, damit auch der neue Betreiber des „Cantinaccia“ auf seine Kosten kommt und uns auch weiterhin den schönen Raum kostenfrei zur Verfügung stellt. Da es den einen oder anderen Referenten und Teilnehmer – verständlicherweise – stört, wenn während des Vortrags gegessen wird, möchten wir alle, die vor dem Vortrag etwas essen möchten, bitten, rechtzeitig zu kommen – der Clubraum ist wie immer ab 18.30 h geöffnet.

Sie und interessierte Freunde und Bekannte sind zu unserem Mai-Clubabend herzlich eingeladen. Der Vortrag soll pünktlich um 19:30 Uhr beginnen – um Anmeldung wird gebeten!

Ihr

Dr. Karl-Heinz Sundmacher

hayek-club-hdgmx.de