More

9. Mai 2019 18:00

Hotel-Restaurant Brintrup

Roxeler Str. 579, 48161 Münster (Roxel)

„Friedrich August von Hayek als aktueller Klassiker der Freiheit“

Termin: 09. Mai 2019 Beginn: 18.00 Uhr !!

Ort: Hotel-Restaurant Brintrup Roxeler Str. 579, 48161 Münster (Roxel)

Referent: Prof. Dr. phil. habil. Hans Jörg Hennecke

Hans Jörg Hennecke, geboren 1971, lehrt als außerplanmäßiger Professor Politikwissenschaft an der Universität Rostock und ist Vorsitzender der ListGesellschaft e.V. Nach einem Studium der Politischen Wissenschaft, Mittleren und Neueren Geschichte und des Staatsrechts in Bonn und Wien wurde er 2000 an der Universität Bonn promoviert und 2003 an der Universität Rostock habilitiert.

Vortrag: Prof. Dr. Hennecke ist Autor zahlreicher Bücher, wovon sich einige explizit mit Friedrich August von Hayek beschäftigen. Er wird uns an diesem Abend daher einen versierten Einblick geben können in das Leben und Wirken des Namenspatrons unseres Clubs, Friedrich August von Hayek.

Neue Zürcher Zeitung zum Werk „Friedrich August von Hayek – zur Einführung“: „Dieses Buch kann man getrost jedem in die Hand drücken, der sich erstmals mit Hayek befassen möchte.“

Auszüge vom Text auf dem Buchrücken: Welchen Beitrag haben Privateigentum, Marktwirtschaft und Wettbewerb zum Aufstieg der westlichen Zivilisation geleistet? Woran ist der Sozialismus gescheitert? Wie können individuelle Freiheit und Wohlstand in der Demokratie gesichert werden? Diese und andere Fragen hat der Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek (1899 – 1992) in seinem Werk gestellt und damit in der politischen Praxis vieler Länder Spuren hinterlassen. …

 

Ablauf: 18.00 Uhr Eintreffen der Gäste (diesmal ein frühzeitiger Beginn!)

18.30 Uhr Begrüßung

18.45 Uhr Vortrag Dr. Jobst Landgrebe

~19.45 Uhr gemeinsames Essen (Selbstzahler)

20.15 Uhr: Diskussion

21.00 Uhr Ende

 

Wir bitten um eine verbindliche, planbare Anmeldung. Hayek-Club Münsterland e.V.

www.hayekclubmuenster.wordpress.com