More

18. Juli 2017 19:30 - 21:30

Clubrestaurant Stuttgarter Kickers [Wintergarten]

Impulsreferat mit Debatte:

Die Rolle der Presse in einer illiberalen Demokratie  

 

Prof. Dr. Siegfried Franke, Andrássy Universität Budapest

 

Prof. Dr. Siegfried Franke, geb. 1942 in Münsterberg (Schlesien), aufgewachsen in Bielefeld, leitete von 1991 bis 2010 die interdisziplinär angelegte Abteilung für Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht an der Universität Stuttgart. Er lehrt seit Februar 2012 Wirtschaftspolitik an der Andrássy Universität Budapest. Franke geht in seinem Impulsreferat auf aktuelle – divergierende und konvergierende – Entwicklungen in Europa ein

• Unter einer illiberalen Demokratie wird klassisch ein System verstanden, das zwar allen institutionellen Anforderungen an eine Demokratie, einschließlich der dafür nötigen politischen Freiheiten, genügt, in dem aber die jeweilige politische Mehrheit ihre Entscheidungen nach Belieben fällt, ohne (z. B. durch eine Verfassung) auf Freiheitsrechte verpflichtet und dadurch beschränkt zu sein.

• Franke geht auf Viktor Orbáns Demokratieverständnis ein und die Rolle, die er der Presse zuweist. Im Vergleich zur Rolle, die die Presse bei uns spielt / spielen sollte.

• Mehr auf www.siegfried.franke.de

 

Anreise mit ÖPNV: Vom Stuttgarter Hbf mit der U7 in Richtung Ostfildern bis zur Haltestelle Waldau. Von dort in Richtung Königsträßle zirka fünf Gehminuten. Mit Auto: Von der Innenstadt nach Degerloch -> Richtung Fernsehturm und -> dann rechts abbiegen ins Königsträßle. Von der Autobahn (A8) kommend, Ausfahrt Stuttgart-Degerloch / Möhringen, in Richtung Stuttgart einordnen. Auf der B27 in Richtung Stuttgart-Degerloch. In Degerloch wie oben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. Wolfgang Allehoff

Hayek-Club Stuttgart

hayek-club-stuttgartgmx.de