Akademie der Freiheit 2024

»Offenem Diskurs eine Heimat geben«
Ein Veranstaltungsreport von Maximilian Windhagen |

“¡Viva la libertad, carajo!” So lautet der Leit­spruch der libe­ralen Be­we­gung Argentiniens. Ein Feuer, das die argen­tini­sche Ge­sell­schaft so sehr ent­facht hat, dass es Javier Milei zum Sieg in den Präsi­dent­schaft­swah­len verhalf. 
In Deutschland hingegen finden wir von diesem En­thu­sias­mus für eine konse­quent liberale Gesell­schaft keine Spur. Ganz im Ge­gen­teil: Wenn wir uns als junge Men­schen in der Schule, Uni­ver­si­tät, oder am Arbeits­platz für frei­heit­liche Posi­tio­nen ein­setzen, er­fah­ren wir oft nichts als un­be­hagtes Schwei­gen oder Ab­leh­nung. 
Sprach man sich 2022 gegen eine Impf­pflicht aus, war man ein schwurbelnder und unsolidarischer Impfgegner. Weniger Steuern? Wer soll denn dann die Straßen bauen?! Eine Gesellschaft, die Individuen für ihre Leistung belohnt? Aber die sOziAlE gErEcHtiGkeiT!!!
Der deutsche Geist ist noch immer derart auf Ge­hor­sam und Risiko­aver­sion ge­trimmt, dass weite Teile unseres Lan­des der An­sicht sind, es lohne sich Frei­heit für die Illusion von Sicher­heit aufzugeben. Zu spät rea­li­sieren sie, dass sie da­durch beide ver­lie­ren. 
Die Akade­mie der Frei­heit stellte einen völligen Gegen­ent­wurf zu den immer lauter wer­den­den auto­ritären Ten­den­zen dar. In dieser idyl­lischen Oase freier Meinungs­äuße­rung in­mit­ten von Branden­burg kamen viele von uns zu der erleich­tern­den Er­kennt­nis, dass wir mit unserem Welt­bild ja doch nicht alleine sind. Am ersten Abend debat­tierten wir in rotie­renden Paaren selbst aus­gedachte “kontro­verse” Thesen. Es stellte sich heraus, dass wir kaum eine der Thesen, die in vielen Freundes­krei­sen für offene Münder sorgen würden, als wahr­haftig kontro­vers em­pfanden. 
Der Kontrast zur kontem­po­rären Zensur- und Restrik­tions­kultur setzte sich auch in den viel­fälti­gen und tief­grei­fenden Vor­trägen der Refe­renten fort. In fünf Tagen lern­ten wir eine beein­druck­ende Band­breite libe­raler Denk­schulen in Philo­so­phie bis Geld­pol­itik kennen. Während der Vor­lesun­gen hatten wir reich­lich Gelegen­heiten zu disku­tieren, und unsere Gesprä­che setzten sich auch in den Pausen oder am Abend­brot­tisch fort. Doch um die Wette haben wir nicht nur debat­tiert, son­dern in den Pausen auch bei bestem Wetter auf dem anlie­gen­den See geru­dert. 
Neben den hoch­ka­rätigen themen­spezi­fischen Vor­le­sungen kamen wir auch in den Genuss eines Rhetorik­trai­nings. Von der Inhalts­dichte und Anwend­bar­keit der Tech­niken waren wir ein­stim­mig begei­stert. Um libe­rale Ideen zu ver­tre­ten und zu ver­brei­ten, ist rheto­rische Gewand­theit essen­tiell, denn die kurz­fristig ver­führe­rischen Parolen des auto­ritären Popu­lis­mus las­sen sich leider noch immer zu effektiv unter den Massen ver­brei­ten – auch in unserer Gene­ration. Nur auf humo­ris­tischer Ebene haben wir noch einen weit­rei­chen­den Vor­sprung, oder haben Sie schon mal einen lustigen Kollek­ti­visten kennen­ge­lernt, Herr Böhmermann?
Ich kann die Akade­mie der Freih­eit jedem, der sich für libe­rales und libertä­res Ge­dan­ken­gut inte­res­siert, vollen Herzens em­pfeh­len! Selten habe ich die Mög­lich­keit gehabt, inner­halb einer Woche so viel zu lernen und tolle Men­schen so gut kennen­zu­lernen. Auch unsere Dozenten waren sehr nah­bar und stets offen für Rück­fragen und Diskus­sionen. Die Akade­mie als Refu­gium für offenen Diskurs ermög­licht vollen Fokus auf Gedan­ken und Ideen – die Woche in Netzen fühlte sich beinahe wie eine Parallel­welt an. Egal wo ihr euch auf eurer poli­tischen und philoso­phischen Reise be­findet, die Akade­mie der Freiheit wird euch eine Vielzahl an neuen Erkennt­nis­sen und Bekannt­schaf­ten bieten!

Feedbacks der Teilnehmer, optische Eindrücke sowie weitere Informationen zur Akademie der Freiheit entnehmen Sie bitte hier …

Teilen mit:

Markt ist mehr als nur der Kundenkreis

Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftlicher Friede sind keine Zufallsergebnisse menschlicher Kooperation. Sie sind vielmehr das Resultat gemeinsam gelebter Überzeugungen und Werte. In einem Referat vor Investoren hat Carlos A.

Weiterlesen »

Konferenz der Thüringer Hayek-Clubs

Anlässlich des 80-jährigen Publi­kations­jubi­läums von Friedrich August von Hayeks »Der Weg zur Knechtschaft« ver­an­stal­ten die Thüringer Hayek-Clubs in einer Ko­ope­ra­tion mit der ATLAS INITIATIVE eine ganz­tätige Kon­fe­renz in

Weiterlesen »

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhalten Sie von uns eine E-Mail in der wir Ihnen den Versandt Ihrer Nachricht bestätigen.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Hinweis:
Sie können Ihre Einwilligung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner