Akademie der Freiheit, Beiträge


Zum mittlerweile 10. Mal fand vom 26. Juli bis zum 1. August wieder die Akademie der Freiheit der Friedrich-August-von-Hayek-Gesellschaft statt.   Die Akademie soll dazu dienen, erste Kontakte mit liberalen Ideen in Philosophie, Politik und Ökonomie zu ermöglichen und zu vertiefen. „Denken ohne Geländer“ ist hier ausdrücklich erwünscht. Schüler und Studenten zwischen 16 und 25 …

       Beiträge


Der Initiator der Hayek-Gesellschaf und gegenwärtig gf. Vorstand hat auf einer Veranstaltung in Waghäusel den Roland-Baader-Preis erhalten. Diese Auszeichnung wird jährlich von einer Baader -Freundesgruppe verliehen.   Er erinnert an den großen Publizisten Roland Baader (2012 gestorben) – Gründungsmitglied der Hayek-Gesellschaft  und Träger der Hayek-Medaille -, der mit seinen Büchern erfolgreich für die Popularisierung der …

       Allgemein, Beiträge


von Hans-Olaf Henkel, Bernd Kölmel, Joachim Starbatty und Ulrike Trebesius   Das von der Europäischen Kommission gegen die Bundesregierung eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren richtet sich in Wirklichkeit gegen das Bundesverfassungsgericht und besonders gegen sein Urteil vom 5. Mai 2020 zum Anleihekaufprogramm öffentlicher Anleihen (PSPP), das aus Sicht der Kommission fundamentale Prinzipien des EU-Rechts verletzt habe. Doch die …

       Beiträge


Liebe Hayek-Freunde,   wir dürfen Ihnen folgende zwei Publikationen von oder zu Ehren von Mitgliedern der Hayek-Gesellschaft ans Herz legen:   Grundgesetz 2030 – Modernisierungsvorschläge für eine Erhaltungssanierung von Carlos A. Gebauer erhältlich unter lau-verlag.de/titel/grundgesetz-2030/#product_794293 Nicht selten haben technische Neuerungen in der Menschheitsgeschichte Epochenbrüche verursacht. Hatten sich in einem alten System unbeachtete Kräfte aufgestaut, dann …

       Beiträge, Coronomics


Das Thema Verfassungsbeschwerde ist im Zuge des neuen Infektionsschutzgesetzes in den Medien omnipräsent. Carlos A. Gebauer, Rechtsanwalt und Vorstandsmitglied der Hayek-Gesellschaft wurde von der Atlas Initiative über die von ihm mitinitiierte Verfassungsbeschwerde interviewt. Im Gespräch mit Benjamin Mudlack äußerte Herr Gebauer unter anderem Bedenken bezüglich der Aushebelung des Föderalismus. Selbiger sei aufgrund der Historie gut …