Beiträge


Liebe Freunde der Freiheit,   freundlicherweise hat uns Tim Herten von den young leaders angeboten, im Rahmen seines liberalen Interview-Podcasts »Total Rational« unter anderem Mitglieder der Hayek-Gesellschaft zu aktuellen sowie historischen ökonomischen Themen zu befragen.   Wir freuen uns, Ihnen in diesem Rahmen das Interview mit dem Initiator und geschäftsführenden Vorstand der Friedrich August von …

       Beiträge


„Stefan Kooths vom Kieler Institut für Weltwirtschaft macht gegen die «Festung Europa» mobil: Er warnt im Gespräch vor der Anmassung, Entwicklungsländern beibringen zu müssen, was richtige Arbeits- und Umweltstandards sind. Und er geisselt die bürokratische Industriepolitik der EU.“ Ein Interview der Neuen Zürcher Zeitung mit Prof. Dr. Stefan Kooths, dem Vorsitzenden der Friedrich A. von …

       Allgemein


Unser Vorsitzender Prof. Dr. Stefan Kooths ist ab September Mitglied der renommierten Mont Pèlerin Society (MPS) geworden. Diese wurde von unserem Namenspatron Friedrich August von Hayek im Jahr 1947 gemeinsam mit 36 liberalen Intellektuellen wie z.B. Ludwig von Mises, Karl Popper, Milton Friedman als Zusammenschluss von Akademikern, Unternehmern und Publizisten gegründet, die sich seither regelmäßig …

       Beiträge, Coronomics


von Roland Vaubel   Der kürzlich vereinbarte Corona-Wiederaufbaufonds der EU soll seine Gelder im Rahmen des regulären EU-Haushalts verausgaben und sich aus Beiträgen der Mitgliedstaaten finanzieren, aber diese Beiträge sollen außerhalb des Haushalts durch Ausgabe von Gemeinschaftsanleihen aufgebracht werden, die von der Kommission emittiert und durch die zukünftigen Einnahmen für den EU-Haushalt von den Mitgliedstaaten …