Konferenzen

Clubleiterkonferenz 2021 in Fulda

1. Oktober 2021Ganzer Tag Clubleiterkonferenz

Juniorenkreis Politik (ausgebucht)

8. Oktober 2021 - 10. Oktober 2021 Juniorenkreise

Hayek-Gesprächskreise

30. September 202119:00
Hayek Clubs

E I N L A D U N G

zum 46. Hayek-Gesprächskreis am 30. September 2021 zum Thema:

„Bildung für freie Menschen"

Vortrag und Diskussion mit Herrn Sascha Tamm

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich lade Sie herzlich zum 46. Hayek-Gesprächskreis am Donnerstag, den 30. September nach Erfurt ein.

 

Wir treffen uns ab 18.30 Uhr um in der Tradition FRIEDRICH AUGUST VON HAYEKS gegen 19.00 Uhr den Vortrag „Bildung für freie Menschen“ zu hören und zu diskutieren.

 

Das neue Schuljahr 2021/2022 begann in Thüringen am 6. September unter Corona-Bedingungen. Die durch den Virus ausgerufene Pandemie führte  wohl erstmals seit dem 2. Weltkrieg zur Aufhebung des Schulanwesenheitszwanges für Kinder. Damit wurden Familien von Heute auf Morgen auf ihre Eigenverantwortung in ...

More
8. Oktober 202120:00
Hayek Clubs

08. Oktober 2021

„Globalisierung und Terrorismus“

mit Prof. Dr. Ekkart Zimmermann

 

Das Scheitern zahlreicher Demokratien in der Zwischenkriegszeit und die Katastrophe des II. Weltkriegs kann nur aus dem Scheitern globalisierter Wirtschaftverflechtungen nach dem 1. Weltkrieg angemessen verstanden werden. Entsprechend beruhte der Neuanfang auf einer Offenheit der Märkte und der westlichen politischen Systeme. Über fünfundvierzig Jahre seit der wirtschaftlichen Öffnung Chinas hat dieser Erfolg internationalen Handels  angehalten.

 

Auf der Hälfte dieser Wegstrecke ereignete sich das Attentat auf das World Trade Center in New York. Das öffentliche Gut des Handels wurde begleitet von dem öffentlichen Übel des politischen Terrorismus in vielfältiger Form. Terrorismus als Waffe der (letztlich) Schwachen und indirekte Strategie mit dem Ziel der Einschüchterung von Zivilisten muß nach seinen Unterformen unterschieden werden.

 

Im Vortrag wird auf ...

More