Am 30. November feiert das Friedrich August von Hayek-Institut sein großes Jubiläum. 30 Jahre im Wettbewerb der privaten Institutionen zu bestehen – das ist schon etwas und das besondere Verdienst der unermüdlichen Dr. Barbara Kolm. Für ihre inzwischen ein großes Netzwerk bildenden Initiativen, z.B. die international zirkulierende Road-Show, erhielt sie 2019 den Netzwerk-Preis der deutschen Hayek-Gesellschaft, deren österreichisches Pendant das Hayek-Institut ist.
Unsere freundschaftliche Zusammenarbeit erreichte 2019 einen Höhepunkt mit der gemeinsamen Organisation der Hayek-Tage in Wien, eines strahlenden Festes der Freiheit in der Wiener Universität. Das Hayek-Institut ist 5 Jahre älter als die Hayek-Gesellschaft in Freiburg bzw. Berlin und hat wie diese auch manche Turbulenz überstanden. Sie präsentiert ihr umfangreiches Wissenschafts- und Bildungsangebot in einem Land, in dem von Hayek bis heute eher ein Außenseiter ist. Unsere Aufgaben sind ähnlich: Die liberalen ordnungstheoretischen Werte in einem politischen Umfeld zunehmender Verwirrung hochzuhalten.
Gern weisen wir darauf hin, dass anlässlich der Festveranstaltung Prof. Dr. Erich Weede mit dem Hayek Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde. (Die Laudatio hielt Nationalbank-Gouverneur Prof. Robert Holzmann, gefolgt von einer brillianten Dankesrede von Prof. Weede). https://hayek-institut.at/hayek-lifetime-achievement-awards-2023-im-jubilaeumsjahr/