Forum Freiheit 2024

Am 25. Oktober 2024 fand in Berlin das dies­jährige Forum Freiheit unter dem Titel »Erhard, Milei & Co: Wege aus der Sackgasse« statt.
Mit seinem Ein­stiegs­vortrag »Wider die neue Unmün­digkeit« eröffnete Prof. Dr. Stefan Kooths als Vor­sit­zender der Hayek-Gesell­schaft die Ver­an­stal­tung. Er skizzierte den Zustand der frei­heit­lichen Verfasst­heit in unserem Land und machte einmal mehr klar, wie wichtig die Ver­tei­­digung von Frei­heit ist. An die grund­­liberale Ein­­stel­lung, dass alle Argu­­mente auf den Tisch gehören und danach beur­teilt werden sollten, was sie aus­sagen und nicht, wer sie vertritt, sei mehr denn je erinnert. Die Geschichte habe gelehrt: »Es ist noch kein Gemein­wesen an zuviel Meinungs­freiheit zugrunde gegangen, aber alle Staaten, die zugrunde gegangen sind, kannten keine Meinungs­freiheit.«

Mit großem Interesse verfolgte das Publikum die darauf­fol­gen­den vier Dis­kus­sions­runden, zu denen wir wieder exzellente Podiums­gäste gewinnen konnten. Im ersten Panel diskutierte Prof. Dr. Stefan Kooths zum Thema: »Wege aus der deutschen Dauer­krise: Big Bang oder kleine Schritte?« mit dem Sozio­logen Prof. Dr. Erich Weede, Malte Fischer von der Wirtschafts­woche und dem Historiker, Sozio­logen, Unter­neh­mer und Buch­autor Dr. Dr. Rainer Zitelmann.

Podium II, moderiert von Carlos A. Gebauer, trug den Titel »Lehren aus der Pande­mie. Aufar­bei­tung als Frei­heits­schutz.« Dazu konnte, wie der Mode­rator anmerkte, die »Crème de la Crème« der Corona­auf­ar­bei­tung begrüßt werden: Drr. Renate Holzeisen Rechts­an­wäl­tin und Poli­ti­kerin aus Bozen, Prof. Dr. Christian Schubert Mediziner und Viro­loge aus Innsbruck und Prof. Dr. Martin Haditsch, Mediziner und Psycho­loge aus Hannover.

Podium III, geleitet von Dr. habil. Ulrich Vosgerau (Rechts­an­walt und Publizist), war mit dem Rechts­an­walt und Publi­zis­ten Joachim Steinhöfel und Prof. Dr. Henrieke Stahl prominent zum Thema: »Wider die Sprach­losig­keit: Grund­rechte, Demokratie und Meinungs­frei­heit.« besetzt.

Das Ab­schluss­panel trug den Titel: »Freiheit ver­tei­digen: Libe­ra­lis­mus und allge­meine Wehr­pflicht.« Hier disku­tierte Prof. Dr. Gerd Habermann mit dem Publi­zisten und Autor Robert Nef aus St. Gallen, mit dem Unter­neh­mer Thorsten Harke (Harke Group) und dem Autor Sascha Tamm.
Nach jedem Panel hatte das Publikum die Mög­lich­keit zur Debatte, von dem wie gehabt sehr rege Gebrauch gemacht wurde. Mit einem Schluss­wort von Prof. Dr. Stefan Kooths endete der offizielle Teil des Forums Freiheit, der an­schlie­ßende Empfang bat die Gelegen­heit für den weiter­füh­ren­den Aust­ausch und viele persönliche Gespräche.

Wir bedanken uns für die Unter­stützung bei fol­gen­den Insti­tu­tionen: Liberales Institut Zürich, Hayek-Institut Wien, Institut für Unter­neh­me­rische Freiheit (IUF) Berlin, Atlas-Initiative für Recht und Freiheit e.V. Frankfurt und bei der Kontrafunk AG.

Eröffnungsvortrag »Wider die neue Unmündigkeit« durch den Vorsitzenden der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft: Prof. Dr. Stefan Kooths

Alle Beiträge können Sie in Gänze hier entnehmen.

Teilen mit:

Prof. Dr. Peter Bernholz zur Erinnerung

Schon im August diesen Jahres ist unser lang­jäh­riges deutsch-schweize­risches Mit­glied, Hayek-Me­daillen­träger von 2017, Prof. Dr. Peter Bernholz , Basel, im Alter von 95 Jahren gestorben. Bernholz war ein

Weiterlesen »

Prof. Dr. Roland Vaubel zum Gedächtnis

Unser langjähriges Mitglied, Professor Dr. Roland Vaubel, Träger der Hayek-Medaille (2019), ist im ver­gan­genen Monat in seinem 76. Jahr ver­stor­ben. Gern erin­nern wir an seine Ver­dien­ste in Wissen­schaft

Weiterlesen »

Akademie der Freiheit 2024

»Offenem Diskurs eine Heimat geben« Ein Veranstaltungsreport von Maximilian Windhagen | “¡Viva la libertad, carajo!” So lautet der Leit­spruch der libe­ralen Be­we­gung Argentiniens. Ein Feuer, das die argen­tini­sche

Weiterlesen »

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhalten Sie von uns eine E-Mail in der wir Ihnen den Versandt Ihrer Nachricht bestätigen.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Hinweis:
Sie können Ihre Einwilligung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner