Hayek-Club Trier-Luxembourg: Gerd Habermann spricht zum Thema: »Deutschlands Entwicklung im Lichte der österreichischen Schule.«
Liebe Freunde des Hayek-Clubs Trier-Luxembourg,
ich möchte Sie zu unserem nächsten Vortragsabend einladen am
Freitag, den 11. April 2025 um 19:00 Uhr.
Es spricht Prof. Dr. Gerd Habermann zum Thema „Deutschlands Entwicklung im Lichte der österreichischen Schule.“
Deutschland hat sich zu seinem Nachteil seit Jahren, wo nicht Jahrzehnten von liberaler Ordnungspolitik entfernt. Selbst dieser Begriff ist fast verschollen. Auf allen Gebieten der praktischen Politik wird wachsend gegen die Sachlogik des ökonomischen Erfolgs verstoßen, hinzu kommt eine Aushöhlung der geistig-moralischen Grundlagen einer freien Ordnung. Dekonstruktion, Wokeness, egalitärer Konstruktivismus rundum, auch in früher bürgerlichen Parteien. Dass diese Entwicklung nicht schicksalhaft ist, zeigen die großen liberalen Reformer: von Erhard, Thatcher, Reagan, dem großartigen neuseeländische Beispiel bis jüngsten hin zu Milei und (teilweise) auch zur neuen US-Regierung. Wachsender Problemdruck begünstigt auch in Deutschland eine echte „Transformation“ ins sachlich und geistig „Richtige“. Resignation, Kleinmut, Opportunismus führen nur weiter in den Sumpf des Niedergangs. Es genügt nicht die Dunkelheit zu verwünschen, man muss ein Licht anzünden. Dies ist die Idee der Hayek-Clubs.
Prof. Dr. Gerd Habermann ist einer der führenden liberalen Wirtschaftsphilosophen unserer Zeit und einem breiteren Publikum insbesondere durch sein Buch „Der Wohlfahrtsstaat. Geschichte eines Irrwegs“ bekannt, aber auch durch zahlreiche andere Schriften. Heute ist er u.a. Honorarprofessor an der Universität Potsdam Ordnungstheorie/Dogmengeschichte/ Ökonomie des Wohlfahrtsstaates). Von 1999 bis heute: Auf- und Ausbau der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft, deren Initiator und Ehrenvorsitzender er ist. Zwischen 2001 und 2020 war er auch Vorsitzender der Friedrich August von Hayek-Stiftung für eine freie Gesellschaft.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen.
Beste Grüße aus Trier,
——————
Hayek-Club Trier-Luxembourg e.V.