Am 18. August 2025 wurde im Berliner Hayek-Club Dr. Detmar Doeing, langjähriger Chef des Liberalen Instituts der Friedrich-Naumann-Stiftung und freier Publizist, mit einer von Gerd Habermann und Sascha Tamm herausgegebenen Freundschaftsgabe für sein Lebenswerk im Streiten für einen dezidiert klassischen Liberalismus geehrt („Im Zweifel für die Freiheit“, Selbstverlag. ISBN Print 979-8-285-62106-5)
Für über 20 Jahre gab es unter seiner Führung einmal einen echten liberalen deutschen Think-Tank mit einer Fülle anregender Publikationen (Kleiner Schönheitsfehler: steuerfinanziert). Für die Hayek-Gesellschaft, deren Mitglied er seit langem ist, hat er ein David-Hume- und ein Edmund Burke-Brevier erstellt: „Vernunft und Leidenschaft“ bzw.“Freiheit, Tradition, Revolution“ (2003/2009).
In der gut besuchten Veranstaltung trug Gerd Habermann die Laudatio vor, Sascha Tamm führte durch die Freundschaftsgabe mit Beiträgen befreundeter Weggenossen (darunter die Herausgeber, Robert Nef, Hardy Bouillon, Peter Altmiks, Hardy Bouillon, Klaus Füssmann und Jiri Schwarz). Den Festvortrag hielt Doerings alter Schweizer Freund und Vorbild: Hayek-Medaillenpreisträger Robert Nef, St. Gallen, Initiator und langjähriger Leiter des Liberalen Instituts Zürich.
Doerings meistens im Verlag der Naumann-Stiftung erschienenen Schriften warten auf ihre Neuentdeckung. Ein wahrer, fast verborgener Schatz!





