Hayek-Club Hannover

„Modern Monetary Theory (MMT)“ – Ein Streitgespräch

Liebe Freundinnen und Freunde des klassischen Liberalismus,

hier die Einladung für das kommende Treffen des Hayek-Club Hannover am Donnerstag, den 5. November 2026, um 18:30 Uhr im „H50“  Haltenhoffstraße 50, 30167 Hannover.

„Modern Monetary Theory (MMT)“ – Ein Streitgespräch

Wir freuen uns, Euch dieses Mal ein ganz besonderes Event anbieten zu dürfen. Der renommierte Makroökonom Dr. Karl-Friedrich Israel, zu dessen Forschungsschwerpunkten u.a. Geldtheorie, Österreichische Schule der Nationalökonomie (Austrian Economics) und die Geschichte des ökonomischen Denkens und ökonomische Methodologie gehören, derzeit tätig als Professor an der Université Catholique de l’Ouest (UCO) in Angers, Frankreich, sowie als Direktor des Wissenschaftlichen Komitees des IREF (Institut de Recherches Économiques et Fiscales) in Paris und Fellow des Mises Institute, wird die MMT (Modern Monetary Theory) kritisch beleuchten.

Sein Gegenüber, Konstantin Schink, auf YouTube bekannt durch seinen Kanal „Agitator der sozialen Marktwirtschaft„, wird die positiven Aspekte der MMT herausstellen. Auf seinem Kanal setzt er sich insbesondere mit wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinander und beleuchtet dabei das Spannungsverhältnis von Markt, Staat und sozialem Ausgleich. Sein Ansatz ist geprägt von einer analytischen Herangehensweise, die ökonomische Überlegungen mit aktuellen politischen Debatten verbindet.

Kurz gesagt, man darf sich auf ein spannendes Pro und Contra zur modernen Geldtheorie freuen, welches sicherlich nach dem offiziellen Teil in eine gewohnt interessante Diskussion mit dem Publikum übergehen wird.

Bitte gebt diese Einladung gern an andere Interessenten weiter, die sich für klassischen Liberalismus begeistern. Ich bitte jedoch aus logistischen Gründen unbedingt um eine Anmeldung unter

Ohne Anmeldung kann ich niemandem einen Platz garantieren.

Während dieser Veranstaltung können Bild- und Tonaufnahmen vom Veranstalter gemacht werden. Die Teilnahme gilt als Zustimmung eventueller personenbezogener Aufnahmen und Veröffentlichung über Soziale Medien.

In der Hoffnung auf ein erneut anregendes Treffen verbleibe ich mit den besten Grüßen.
Steve Palaser

Datum
05. Nov.. 2026
Uhrzeit
18:30
Kategorie

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie wurde erfolgreich versendet.

In Kürze erhalten Sie von uns eine E-Mail in der wir Ihnen den Versandt Ihrer Nachricht bestätigen.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Hinweis:
Sie können Ihre Einwilligung für die Zukunft jederzeit per E-Mail an kontakt[at]hayek.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner